12 gute Gründe für den Club Segeberg

Falls Sie noch unsicher sind... Wir haben uns zusammengetan und ein paar Gründe gefunden, weswegen wir selbst im Club Mitglieder sind:

Segeberg spielt Golf

Der kostenfreie Platzreifekurs: Erlernen Sie allein, zusammen mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder mit Freunden das Golfspielen. Hier können Sie den kostenfreien Platzreifekurs buchen oder lassen Sie sich von uns beraten (siehe Kontakt).

Zur Golfschule

Nächstes Turnier

Hier finden Sie die komplette Turnierübersicht:

Zum Turnierkalender

Ein Wensiner Acker wird zum Golfplatz

Die Gründung des Golfclubs Segeberg markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Gemeinde Wensin. Von Anfang an wurde die Idee, einen Golfplatz in der Gegend zu errichten, von der Gemeinde und dem Kreis Segeberg mitgetragen. Man entschied sich 1991, einen sehr guten Weizenacker des Gutes Wensin in einen Golfplatz umzufunktionieren.

Die Wahl  für diese Fläche brachte als Besonderheit das kulturhistorische Naturdenkmal der Gemeinde Wensin, das Hünengrab, mit sich. Es ist nicht nur auf dem Wappen der Gemeinde Wensin verewigt, sondern bildete beim Design des Golfplatzes den zentralen Ankerpunkt. Die ersten neun Golfbahnen wurden rund um dieses Hünengrab angelegt.
Die Sichtbarkeit der historischen Stätte war ein entscheidendes Kriterium bei der Gestaltung der Golfanlage. Die Bürger der Gemeinde Wensin sollten das Hünengrab von der nahegelegenen "grünen Bank" aus sehen können.
Mit dem Bau der Anlage fand das zentrale Hünengrab auch seinen Weg in das Gründungslogo des Clubs. Grafisch ansprechend gestaltet wurde es fein gezeichnet und in der Farbe taubenblau in das Logo eingearbeitet.

Ehrenlogo

Unser Ehrenlogo

Das Clublogo mit dem Hünengrab als zentralem Element gab es in verschiedenen Ausführungen, darunter als filigrane Silbernadel und als ovales emailliertes Clubabzeichen für Pullover oder Jacken.
Die Mitglieder des Golfclubs Segeberg entwickelten im Laufe der Zeit eine besondere Verbundenheit mit dem Logo des Clubs. Die Herren, die sich als "Segeberger Hünen" bezeichneten, und die Damen, die sich als "Schwäne" identifizierten, bildeten feste Gemeinschaften mit einer starken Wertschätzung für die Geschichte und Kultur des Clubs. Dieser Tradition folgend hat der Vorstand beschlossen, das ursprüngliche Logo des Clubs als Gründungs- bzw. Ehrenlogo weiterzuführen.

Aktuelles Logo

Das aktuelle Logo

Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Das neue Logo wurde 2023 von den Clubmitgliedern zum aktuellen Clublogo gewählt. Neue Anforderungen an die Verarbeitung eines Logos als Wortbildmarke oder als Signet erforderten eine Überarbeitung des Logos. Mit diesem Logo geht der Club in eine neue Zeit. Sowohl in den sozialen Medien als auch auf der Kleidung der Mannschaften wird es den Spirit des Clubs in die Zukunft tragen.

So werden Sie Mitglied im Golfclub Segeberg - Gut Wensin e.V:

Laden Sie sich den Aufnahmeantrag herunter. Füllen Sie den Antrag bequem online aus, kommen Sie vorbei und geben Ihren Antrag ab oder senden Sie den Antrag mit Unterschrift an unser Office: info@golfclub-segeberg.de

Und was passiert dann?

Wir bearbeiten Ihren Antrag. Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne. Gemeinsam finden wir das richtige Mitgliedschaftspaket für Sie. Wenn alles klar ist, bestätigen wir Ihre Mitgliedschaft, bestellen Ihre DGV Mitgliedskarte und begrüßen Sie herzlich als neues Mitglied.

Who is who

Sandra Wehrend

Präsidentin

Heinz Parchmann

1. Vizepräsident

Jürgen Bellerich

2. Vizepräsident

Jobst Wallenburg

Spielführer

Stefan Kresse

1. Beisitzer

Harald Wehr

2. Beisitzer

Kolja Krohne

Peter Kurt Würzbach

Ehrenpräsident

Peter Kurt Würzbach, unser Ehrenpräsident hat das Projekt Golfclub Segeberg ins Leben gerufen und seither begleitet.